Schrottimmobilie weicht moderner, zukunftsfähiger Lidl Filiale an der Altenessener Straße

Es trafen sich zum geplanten Neubau eines Lidl Marktes von links: Bezirksbürgermeister Hans-Wilhelm Zwiehoff, Birgit Petereit, Klaus-Peter Reintges und Immobilienleiter des Lidl Lothar Rungenhagen am 08.09.2020 auf dem Gelände an der Altenessenerstraße 291. Bild: BilderpowerVision

An der Altenessener Straße 289 wird eine moderne Lidl Filiale auf dem ehemaligen Gelände des Autohaus Fischer gebaut. Zweieinhalb Jahre intensive Beratung und Entwicklungsarbeit zwischen Eigentümer Dr. Klaus-Peter Reintges, Lothar Rungenhagen von Lidl Immobilien, SPD Ratskandidatin für Altenessen-Nord Birgit Petereit sowie Bezirksbürgermeister Hans-Willi Zwiehoff haben zu deutlichen Verbesserungen des Stadtbildes im Essener Norden geführt.

Ein moderner, zukunftsfähiger Lidl-Neubau mit besonders umweltfreundlicher Technik und ökologischer Bauart wird die jetzige Schrottimmobilie ersetzen. Das Dach des Marktes wird zum Beispiel mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet. Der so erzeugte Strom wird unter anderem für den Betrieb von E-Ladesäulen genutzt, welche den Lidl Kunden kostenlos während der Öffnungszeiten zur Verfügung stehen. Des Weiteren entstehen 120 großzügige Parkplätze, Behindertenparkplätze sowie 30 Fahrradstellplätze auf der neu angelegten Fläche. In den letzten Jahren ist die ehemalige Autohaus Fischer Immobilie an der Altenessener Straße immer wieder durch Razzien von Polizei, Zoll und Essener Ordnungsamt aufgefallen. Verstöße gegen die Gewerbeordnung und die Nutzung als wilde Müllkippe haben diesen Standort in prominenter Lage in Altenessen in Verruf gebracht.

Birgit Petereit – Ratskandidatin für Altenessen

„In unseren Gesprächen mit Lidl hat uns besonders gefreut, dass nicht nur sämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des bisherigen Standorts übernommen werden, sondern auch 20 zusätzliche Arbeitsplätze in Altenessen entstehen“, freut sich Birgit Petereit. Geplant ist, dass die Altimmobilie bereits im Herbst 2020 abgerissen und der neue Lidl-Markt im Frühjahr 2021 eröffnet wird.

Die bisherige fast 20 Jahre alte Lidl Filiale auf der Altenessener Straße 284 wird einer attraktiven Wohnanlage direkt am Kaiser-Wilhelm-Park mit Tiefgarage, Balkonen und verkehrsgünstiger Anbindung weichen.

Kontakt:
Birgit Petereit
SPD Ratskandidatin
Stellv. Vorsitzende SPD OV Altenessen
Bezirksvertretung V
0176 – 216 08344

Pressemitteilung Lidl

Bild von links nach rechts
Hans-Willi Zwiehoff (Bezirksbürgermeister Altenessen), Birgit Petereit (SPD Ratskandidatin für Altenessen-Nord), Dr. Klaus-Peter Reintges (Dr. Reintges Consulting) und Lothar Rungenhagen (Lidl Vertriebs-GmbH & Co. KG) präsentieren die Pläne für den Lidl Neubau in Altenessen