Ehrenamtliches Engagement ist eine der wichtigsten Säulen des Umweltschutzes. Deshalb verleiht innogy Westenergie und die Stadt Essen jedes Jahr den innogy Klimaschutzpreis. Der innogy Klimaschutzpreis unterstützt das lokale Engagement von Bürgern und Vereinen vor Ort und soll gleichzeitig andere inspirieren, sich für den Umweltschutz zu engagieren.
Birgit Petereit, unsere SPD-Ratskandidatin für Altenessen-Nord, hat den gemeinnützigen Verein Wastewalk e.V. aufgrund der sensationellen Arbeit im gesamten Stadtgebiet für den innogy Klimaschutzpreis nominiert.
Seit 2017 hat sich der Wastewalk e.V. die Förderung des Naturschutz, der Jugend- und Altenhilfe und die Förderung der Erziehung sowie Volks- und Berufsbildung als Ziel gesetzt. Das Ergebnis sind regelmäßige Wastewalks, bei denen die verschiedenen Stadtteile „sauberer“ gemacht werden oder pädagogische Projekte, bei denen Kinder frühzeitig auf die Folgen der Umweltverschmutzung und den richtigen Umgang mit Abfall sensibilisiert werden.
Die Teilnehmerzahl der begeisterten Wastewalker wächst von Monat zu Monat.Inzwischen engagiert sich Wastewalk in 15 Essener Stadtteilen, aber auch über die Stadtgrenzen hinaus in Witten, Duisburg und anderen Städten.
Freundliche Grüße
Eure SPD Altenessen