Neue Ampelmännchen im Bergbaudesign für Altenessen

Bild: Jens Petereit

Am 22.06.2020 haben Vanessa Gremer und Birgit Petereit die neuen Ampelmännchen offiziell dem katholischen Knappenverein Bergmannsglück St. Johann Altenessen präsentiert und stellvertretend an Willi Mick, Kurt Flöther, Gerd Maschun und Karl-Heinz Tornow „übergeben“.

Vanessa Gremer, Fraktionssprecherin der Bezirksvertretung V, erklärt: „Im vergangenen Jahr hat die SPD Altenessen in der Bezirksvertretung V einen Antrag auf Austausch der normalen Ampelmännchen gegen Bergbaumännchen vor der Zeche Carl gestellt.“

Birgit Petereit, stellvertretende Fraktionssprecherin der Bezirksvertretung V und Ratskandidatin für Altenessen Nord ergänzt: „Die Ampelmännchen sind ein besonderes Symbol der Wertschätzung an die Bergleute, die insbesondere im Altenessener Norden hart gearbeitet und den Stadtteil bis heute geprägt haben.“

 

Bild: Jens Petereit
Willi Mick fügt hinzu:
„Wir vom Knappenverein freuen uns sehr, dass die SPD Altenessen meine Kumpel und mich zur Würdigung der Ampelmännchen eingeladen haben, um uns für unsere harte Arbeit im Bergbau zu danken. Ich selber war seit 1955 im Bergbau tätig und war im Schacht Fritz in Altenessen angelegt. Wir freuen uns wirklich sehr über die Einladung an diesem herrlichen Tag. Dankeschön“

 

Einen Eindruck von der Aktion könnt ihr euch via Video auf unserem Facebook-Kanal verschaffen.