Birgit Petereit und Ralf Vogel bedanken sich bei den Selbstständigen und bieten Hilfe an

Bild: Gerd Maschun

Stellvertretend für die gesamte SPD-Altenessen hat unsere Ratskandidatin Birgit Petereit zusammen mit unserem Vorstandsmitglied Ralf Vogel die Einzelhändler in Altenessen besucht. Für das Durchhalten während der Corona Krise bedankten sich Birgit Petereit und Ralf Vogel ausdrücklich und überreichten hierzu als kleines Dankeschön eine Mercitafel.

Unsere beiden engagierten Mitglieder führten viele Gespräche mit den Mitarbeitern und Inhabern, hörten welche Sorgen und Nöte sowie Schwierigkeiten mit dem Weiterführen des Geschäftes in Bezug auf Abstandsregelungen, Hygienemaßnahmen und den Umsatzrückgang verbunden sind. Ralf Vogel, der Mitglied in der Arbeitsgemeinschft für Selbstständige der SPD Essen ist, hat auch nochmal auf die Unterstützungsmöglichkeiten der SPD und der AG der Selbstständigen der SPD-Essen hingewiesen.

Demnach unterstützt die Bundesregierung kleine, mittelständische und große Unternehmen mit finanziell unbegrenzten Krediten. Zusätzlich wurden die Möglichkeiten zur Stundung von Steuerschulden und die Anpassung der Vorauszahlung erleichtert. Vollstreckungsmaßnahmen bleiben bis Ende 2020 aus.

 

Bild: Gerd Maschun
Solo-Selbstständige, Kleinstunternehmer*innen und kleine Familienbetriebe, die gerade kaum Kredite bekommen, können je nach Größe der Belegschaft für drei Monate 9000 bis 15 000 Euro erhalten. Der Zuschuss ist nicht zurückzuzahlen. Das soll unbürokratisch funktionieren, Antragsteller*innen müssen nur versichern, dass sie durch Corona wirtschaftliche Schwierigkeiten (Existenzbedrohung beziehungsweise Liquiditätsengpass) haben. Ausgeführt wird das Sofortprogramm über die Länder, die zudem oft eigene Hilfsprogramme aufgelegt haben, die kombiniert werden können. Der Bund stellt für diese Soforthilfe 50 Milliarden Euro bereit. Außerdem werden die Insolvenzregeln geändert: Wer aufgrund von Corona in den nächsten Monaten in Zahlungsschwierigkeiten gerät, muss vorerst keine Insolvenz anmelden.

Bild: Gerd Maschun
Weitere hilfreiche Tipps findet man direkt auf der Internetseite der SPD oder auf der Internetseite des Finanzministeriums.

Birgit Petereit betonte aber auch nochmal, dass alle betroffenen Selbstständigen natürlich auch die Kontaktmöglichkeiten direkt vor Ort über die SPD Altenessen nutzen können.

Eure SPD-Altenessen