2 Jahre Ehe für alle

Im Juni 2017 hat der Deutsche Bundestag die Einführung der gleichgeschlechtlichen Ehe beschlossen. Die Ehe für alle ist eine Erfolgsgeschichte, findet Dirk Heidenblut, SPD-Bundestagsabgeordneter aus Essen:

„Egal ob zwischen Frau und Mann, Frau und Frau oder Mann und Mann: Liebe ist Liebe. Wer füreinander in der Ehe Verantwortung übernehmen will, dem sollten keine Steine in den Weg gelegt werden. Ich finde es klasse, dass die SPD gemeinsam mit Grünen, Linken und progressiven Kräften in der Union im Sommer 2017 die Ehe für alle beschlossen hat. Seit Oktober 2017 kann sie vollzogen werden. Seitdem haben sich mehr als 10.000 homosexuelle Paare da Ja-Wort gegeben. Die Ehe für alle ist eine Erfolgsgeschichte!

In diesem Jahr haben wir in der Koalition das Ehe für alle-Begleitgesetz durchgesetzt. Damit wurden weitere Rechtsunsicherheiten im deutschen Zivilrecht beseitigt.

Aus meiner Sicht ist zum vollständigen Abbau der Ungleichbehandlung die Einführung einer Regelung analog zur Vaterschaftsvermutung nötig. Das erspart gleichgeschlechtlichen Ehepaaren den Umweg über die Stiefkindadoption. Die SPD wird sich weiter für die vollständige Gleichstellung einsetzen.“